BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

NDV - wie geht es weiter...

NDV-Ligen – wie geht es weiter?

 

Die Saison läuft in der Rückrunde und es häufen sich die Fragen, wie es mit den NDV-Ligen weiter geht mit zwei neuen Staffeln. Hinzu kommt, dass der DDV eine 2. Bundesliga zur nächsten Saison 2022/2023 einführt, was Auswirkungen auf den NDV haben wird.

 

Nach aktuellem Wissensstand wird es wie folgt ablaufen:

Der Sieger der Niedersachsenliga wird an der Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga teilnehmen und entweder aufsteigen oder dann in die 2. Bundesliga eingruppiert. Hier wird auch der 2. Platz der Niedersachsenliga in der Saison 2022/2023 starten, da Niedersachsen als größter Landesverband einen zusätzlichen Startplatz erhalten wird. Auch die Absteiger aus der bisherigen Bundesliga werden in die 2. Bundesliga absteigen.

 

Im NDV behandeln wir zuerst den normalen Aufstieg aus den Verbandsligen in die Niedersachsenliga, wobei auch mehr als jeweils ein Team betroffen sein kann, da ja auf jeden Fall zwei Teams in die Bundesligen aufsteigen werden. Über Absteiger der NDV-Ligen muss noch in den Gremien entschieden werden.

 

Die Sieger der Bezirksoberligen steigen sicher in die bisherigen Verbandsligen auf. Etwas verwirrend wird sein, dass wir danach die Verbandsligen in Landesligen umbenennen und dann, als unterste neue NDV-Ligen, zwei neue Verbandsligen einführen…

 

Diese neuen Verbandsligen werden aus den Bezirksoberligen eingerichtet, was bedeutet, dass 4 bis 5 Teams je Bezirksoberliga in diesen Ligen ab nächster Saison spielen werden/können. Hier werden auch 6er-Teams in Blockspieltagen antreten, was zwei Spiele je Spieltag, aber nur noch 10 Spieltage in der Saison bedeutet.

 

Warum haben die Verbände dies so besprochen?

  1. Die Bezirksverbände haben bei steigenden Mitglieder- und Teamzahlen eine größere Einbindung und Verantwortung durch den NDV gefordert.
  2. Nach den Coronajahren mit teilweise nur Aufsteigern und ohne Absteiger kann sich die Lage in den Bezirken durch mehr Aufsteiger in den NDV entspannen und dort mehr Teams die Chance zum höherwertigen Ligeneinsatz geboten werden.

 

Lange wurde darüber debattiert, ob es im NDV eine oder zwei neue Staffeln geben sollte. Aber auch wenn es sich evtl. über zwei Jahre hinziehen kann, bevor alle Teampositionen besetzt sind, wurde sich für zwei Staffeln entschieden. Eine sicherlich deutlich zukunftsorientierte Entscheidung, welche auch den immer noch steigenden Mitgliederzahlen in allen Dartverbänden Rechnung trägt.

 

Siehe Schaubild

 

Euer NDV-Präsidium

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 20. Juni 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Ranglisten- und Jugendturniervergaben
Bei folgenden Vereinen werden Ranglistenturniere stattfinden:   22.10. + 23.10.2022 Einzel ...
DDV-Bundesliga-Spielplan Nord 2022-2023
DDV-Bundesliga-Spielplan Nord 2022-2023 siehe Download

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

21. 08. 2022

 

21. 08. 2022

 

Archiv

Datenbank